Lernen Sie unsere zahlreichen THERAPIEFORMEN kennen

Unsere Therapie- und Behandlungsangebote

Unsere breitgefächerten Therapieangebote basieren auf fundiertem Fachwissen und langjähriger Berufserfahrung unseres Teams. Auf der Basis der Physiotherapie ist jede Mitarbeiterin der Praxis ihrem Potential und ihren Neigungen entsprechend in vielfältigen Methoden, den klassischen und auch alternativen Verfahren, ausgebildet. Regelmäßige Fortbildungen gehören für uns einfach zur umfassenden und zeitgemäßen Patientenversorgung dazu!

Allgemeine Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapiemethoden, wie z. B. Mobilisations-, Kräftigungs-, Gleichgewichts-, Entspannungs- oder Atemübungen.

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen.

auf neurophysiologischer Grundlage

Die Krankengymnastik nach Bobath wird in der Behandlung von Erwachsenen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose, Enzephalitis, nach einem Schlaganfall oder aber einem Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt, indem andere Hirnbereiche aktiviert und vernetzt werden.

Das Ziel der Bobath-Therapie besteht im Allgemeinen darin, eine größtmögliche Selbstständigkeit, Eigenaktivität und Handlungsfähigkeit des Patienten herbeizuführen sowie im weiteren Sinne verlorengegangene Funktionen und Bewegungskompetenzen wiederzuerlangen.

Physiotherapie – Fachrichtung Gynäkologie, Urologie und Proktologie

Als PhysioPelvica-Therapeutin verfüge ich über eine spezielle Qualifikation für die Therapie und Präventionsarbeit in diesen Fachbereichen. Als solche beschäftigt man sich mit der Organgesundheit von Blase und Darm bei Frauen, Männern und Kindern und darf nur mit diesem zertifizierten Abschluss spezielle Untersuchungstechniken anwenden.

Des Weiteren umfasst diese Fachrichtung die Physiotherapie zur Geburtsvorbereitung, nach Schwangerschaft und Geburt sowie die anschließende Beckenbodenschule.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Methode, um mit leichten, kreisenden Bewegungen und Ausstreichungen den Lymphabfluss zu steigern und den venösen Blutrückfluss zu verbessern. Durch das Streichen des Gewebes wird die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit wieder zurück in die Blutbahn geführt und kann so über die Nieren ausgeschieden werden.

Physiotherapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion

Die Therapie bei Problemen mit dem Kiefergelenk ist so vielschichtig wie die Symptome. Wir Physiotherapeuten stehen hier in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Kieferorthopäden, Psychotherapeuten und Osteopathen, um Beschwerden wie Schmerzen, Verspannungen, Knacken, Fehlstellungen und Tinnitus zu lindern.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Nach ausführlicher Befundaufnahme werden sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen angewandt, um ein physiologisches Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen.

Weitere Therapieformen

KLASSISCHE MASSAGEN

Wir in der Therapiezeit verwenden gerne auch Massageöle kombiniert mit ätherischen Ölen aus der Aromatherapie, je nach Zeilsetzung der Massage. Wir verwenden hochwertige Öle der Firma PRIMAVERA. Sprechen Sie uns an!

NERVENMOBILISATION

Die zentralen Leiter von Reizen sind Nerven. Nerven können aber auch selbst Ursache einer Schmerzempfindung sein. Da Nerven im Vergleich zu Muskeln weniger elastisch sind und kaum gedehnt werden können, ist es sehr wichtig, dass ihre Gleitfähigkeit zwischen dem anderen Gewebe nicht eingeschränkt ist.

Bei der Nervenmobilisation wird die Beweglichkeit von Nerven durch feindosierte Bewegungsübungen wiederhergestellt und Schmerzen können beseitigt werden.

CUPPINGTHERAPIE / SCHRÖPFEN

Wir verbinden Tradition und Moderne und arbeiten mit den Cupping Produkten der Firma BellaBambi, um Gewebe und Faszien mit Unterdruck zu behandeln.

TRIGGERPUNKTTHERAPIE

Triggerpunkte sind Punkte im Muskel, die einen lokalen Schmerz, aber auch ausstrahlende Schmerzen verursachen können, die durch Fehlhaltung, Überlastung oder Bewegungsmangel hervorgerufen werden. Von ihnen können übertragene Schmerzen ausgehen. Durch gezielte Behandlungsgriffe und die Ausübung von Druck kombiniert mit Massage werden die verhärteten Stellen langsam gelöst und die Schmerzen nachhaltig gelindert.

KINESIOTAPING

Unter dem Begriff Kinesiotaping versteht man therapeutische und hochelastische Klebestreifen aus einem Baumwollgewebe, die unter Anwendung spezieller Techniken auf die Haut aufgebracht werden, um verschiedene Effekte zu erzielen und ein maximales Bewegungsmaß zu gewährleisten. So kann das Tape z. B. eine Schmerzreduktion bewirken, die Muskulatur positiv beeinflussen oder die Gelenkfunktionen unterstützen.
Wir benutzen ausschließlich ein registriertes Medizinprodukt der Firma biviax.

FUßREFLEXZONENTHERAPIE

Die Fußreflexzonentherapie nimmt ihren Ausgangspunkt zwar am Fuß, bewirkt weiterführend aber eine Verbesserung gestörter Organ- und Gewebsfunktionen und fördert die Selbstheilungskräfte.

STT/TRAKTIONSTHERAPIE

Die Traktionstherapie beschreibt eine Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule, um eine Druckminderung herbeizuführen. Sie wird z. B. zur Entlastung der Bandscheiben, zur Lösung von Blockaden, Entspannung der Muskulatur oder Lockerung des Bandapparates eingesetzt. Die Traktion oder Extension kann entweder mit Hilfe von kleineren Hilfsmitteln wie einem Gurt oder aber mit Gewichten an einem Schlingentisch vorgenommen werden. Dieser ermöglicht dem Physiotherapeuten die Behandlung unter Wegnahme des Eigengewichtes des Patienten, indem die zu behandelnden Körperregionen in mit Seilschnüren befestigten Schlingen stabilisiert werden.

WÄRMEBEHANDLUNGEN

Wärmebehandlungen mit Infrarotlicht oder feuchtwarmer Heißer Rolle: Die verschiedenen therapeutischen Methoden der Wärmetherapie werden bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Die wohltuende Wärme wirkt sich positiv auf die Muskeln aus, lockert diese und sorgt für eine bessere Durchblutung des zu behandelnden Gewebes. Dadurch können insbesondere Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich, bei Sportverletzungen oder rheumatischen Gelenkerkrankungen verringert werden.

KRYOTHERAPIE

Als Kryotherapie bezeichnet man den gezielten Einsatz von Kälte zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, um beispielsweise Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu hemmen oder reaktiv die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.

DORN-BREUSS-THERAPIE:

Kombination der sanften Korrektur von Fehlstellungen der Wirbelsäule (Dorn-Therapie) nach vorbereitender, energetischer Massage nach Rudolf Breuss.

…UND MEHR.

So erreichen und finden Sie uns

0 27 51 / 9 20 78 90

Kryotherapie
Dorn-Breuss-Therapie

ANFAHRT

Aus Richtung Winterberg nehmen Sie die erste Ausfahrt am Kreisel. Die Praxis befindet sich ca. 100 m weiter auf der linken Seite. Aus Richtung Erndtebrück erreichen Sie die Praxis rechter Hand, wenn Sie der Poststraße bis zur Wilhelm-Sauer-Straße folgen.